Forenlinks: Datenbasiert & transparent Backlinks aufbauen [+Template]

Wir wissen alle, die Zeit der Foren ist längst vorbei. Forenlinks sind günstig aufzubauen, aber bringen leider nichts mehr…oder?

In diesem Beitrag erfährst du, wie du Forenlinks ideal in deine SEO OffPage Strategie integrierst. Auf Basis eines Linkbuilding Templates durch 100 % datenbasierter und transparenter Arbeit kannst du für dich den maximal möglichen Effekt von Backlinks generieren.

Okaaaaay – Let’s go!

Inhalt

OffPage SEO Basics: Forenlinks & Linkbuilding allgemein

Bevor wir gleich in den Deep Dive zum Thema Forenlinks eintauchen, möchte ich dir kurz ein paar Grundlagen im OffPage SEO mitgeben, die für das Aufbauen von Forenlinks wichtig sind. Wenn du bereits Vorkenntnisse in der Theorie hast und das Kapitel überspringen möchtest, schaue dir gleich die Use Cases von Forenlinks bzw. das Template an. Dort lernst du, wie du in 4 Schritten datenbasiert Forenlinks aufbauen kannst.

Wie Google Backlinks bewertet (Relevancy & Authority)

Wenn wir über das Thema Backlinks sprechen, möchte ich vorher klären, was überhaupt „gute Backlinks“ sind. Darüber habe ich bereits ausführlich in meinem Post zum Thema Sniper vs. Shotgun Outreach geschrieben. Hier ein kurzes Recap für dich:

Google unterscheidet bei der Bewertung der Backlinks in Autorität (Authority) und Relevanz (Relevancy).

Was ist ein „autoritärer“ Backlink?

Kurz und knapp: Ein Backlink ist dann autoritär, wenn die Seite, die verlinkt, ein starkes Backlinkprofil hat. Zeitungen, TV-Sender, bekannte Marken etc. haben meist viele eingehende Backlinks und sind damit eine Autorität in ihrem Bereich.

Wenn du von diesen Seiten einen Backlink erhältst, dann „Glückwunsch“…du hast einen autoritären Backlink erhalten, der dir viel Stärke vererben wird. Warum heißt es „vererben“ und mit welchen Metriken kannst du das prüfen, erfährst du gleich.

Vorher klären wir kurz die Frage, was ein „relevanter“ Backlink ist.

Was ist ein „relevanter“ Backlink?

Ein „relevanter Backlink“ ist eine Verlinkung von einer Domain oder einer Unterseite, die thematisch deiner Seite ähnelt, beispielsweise: Du hast eine Hundeseite und die Domain hund.de verlinkt auf dich.

Wow! Vermutlich der beste Backlink, den du aus Sicht von Relevanz bekommen kannst. Wenn du mit deiner Hundeseite einen Backlink von haustiere.de bekommst, wäre das immer noch ein sehr relevanter Backlink.

Allgemein kannst du die Relevanz von Backlinks in folgende 5 Kategorien einteilen:

BILD

Relevanzstufen erklären

Kleiner Tipp: Wenn du einen Backlink von Seiten bekommst, die für die gleichen Keywords ranken, wie deine Unterseite, dann erhältst du den maximalen Relevanz-Push. Das funktioniert vor allem mit E-Mail Outreach:

Schau dir dazu gerne meinen Beitrag an, wie ich es geschafft habe, mit nur 5-7h pro Monat die besten Backlinks auf dem Markt aufzubauen oder sichere dir ein kostenlose Potentialanalyse mit mir auf Outreach360.io.

Kommen wir kurz und knapp zu den wichtigsten Metriken, wenn du Forenlinks kaufen oder aufbauen möchtest:

Die 4 wichtigsten Metriken bei Forenlinks

Auch hier wieder kurz und knapp: Grundsätzlich sind die Metriken von Forenlinks vollkommen egal! Okay, nicht ganz. Es kommt auf den Use-Case an.

Lass mich dir das kurz erklären, indem wir uns die 4 wichtigsten Metriken anschauen:

Metrik #1: Der Traffic von Foren

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass du dich davon verabschieden kannst, dass jemand deinen Backlink in einem Forum finden und auf deine Seite kommen wird. Die Zeiten sind schlichtweg vorbei.

Also: Wir bauen keine Forenbacklinks auf, um so direkt mehr Traffic zu erzeugen. Vermutlich wird die Thread URL unseres Backlinks auch niemals indexiert.

Aber das ist uns ganz egal: Wir steigern höchstens unsere Rankings, um mehr Traffic zu generieren. Daher ist es egal, wo der Backlink im Forum aufgebaut ist, d.h., ob in einem neuen oder unter einem bereits existierenden Beitrag.

Dennoch macht es Sinn zu prüfen, ob das Forum ein wenig (mind. 100) organische Besucher pro Monat hat, um sicherzustellen, dass das Projekt „gesund“ ist und wir uns keine Spam Backlinks einfangen.

Metrik #2: Das Domain Rating (DR) eines Forums

Die nächste Metrik ist die Authority des Forums. Ich habe dazu das Domain Rating aus Ahrefs genutzt. Wie die Kennzahl heißt, ist allerdings egal.

Es geht nur darum, zu verstehen, ob das Forum eine gewisse Stärke hat. Wie bei meinem E-Mail Outreach sind für mich Seiten unter einem DR von 10 nicht interessant, weil nahezu keine Stärke „vererbt“ wird.

Der DR ist übrigens abhängig von den auf das Forum eingehenden Referring Domains (RDs) und Backlinks. Lass mich dir auch diese beiden Metriken kurz erklären:

Metrik #3: Die eingehenden Referring Domains (RDs)

Unter den RDs versteht man, wie viele Backlinks von unterschiedlichen Domains ein Forum hat. Natürlich: Je mehr, desto besser, da so viele verschiedene Seiten ihre Stärke und Relevanz auf das Forum weiterleiten.

Auch hier meine Faustregel: Ein Forum sollte mindestens 100 eingehende RDs haben. Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Metrik #4: Die eingehenden Backlinks des Forums

Schauen wir uns abschließend noch die eingehenden Backlinks auf das Forum an. Um auch hier zumindest von einer gewissen Stärke zu profitieren, schlage ich vor, dass ein Forum mind. 100 Backlinks haben sollte.

Das ist bereits der Fall, wenn das Forum mind. 100 RDs hat.

Doch wieso schauen wir uns bei Relevanz, Autorität und den Metriken eigentlich die Backlinks der Seite an, von der wir einen Backlink möchten? Das hat mit dem Konzept „Linkjuice“ zu tun, welches ich dir nun kurz erklären möchte:

Linkjuice kurz & knapp erklärt: Wie Stärke „vererbt“ wird

Ohne zu tief in die Materie einzusteigen, geht es beim Linkjuice darum, wie Google die Stärke von Backlinks bewertet. Wenn eine Seite auf eine andere Seite verlinkt, gibt sie damit eine gewisse Stärke weiter.

Je nachdem aus welchem Umfeld die Seite kommt (=Relevancy) und wie viele starke Verlinkungen die Seite bereits hat (=Authority), desto wirkungsvoller ist der Backlink.

Das „Umfeld einer Seite“ sowie die „allgemeine Stärke“ wird von Google mitunter auf Basis der eingehenden Backlinks bewertet. Wenn du als Hundeseite viele Backlinks von Seiten zum Thema „Hund“ hast, steigert das deine Relevanz, wie wir bereits gelernt haben.

Das heißt für uns als Linkbuilder ganz konkret: Wir sollten dringend auf die Backlinks der Seiten achten, auf denen wir einen Backlink aufbauen möchten. Und das ist der Grund, warum wir uns bei den Forenlinks genau das Linkprofil der Seiten anschauen.

Aber es geht sogar noch weiter: Wenn wir Forenlinks geschickt nutzen, können wir damit je nach Use-Case auch bereits aufgebaute starke Outreach Backlinks noch stärker und effektiver machen. Mehr dazu findest du in Use-Case #3.

2nd Tier Backlinks: Warum die Backlinks deiner Backlinks auch für dich wichtig sind

Wenn wir Backlinks für die Zielseiten aufbauen, auf der bereits ein Backlink zu unserer Seite besteht, dann sprechen wir hier von „2nd Tier Linkbuilding“. Wir arbeiten in diesem Fall auf der „2. Ebene“.

Konkret bedeutet das: Seite A verlinkt auf uns, und wir bauen jetzt einen Backlink auf Seite A auf, damit wir indirekt ebenfalls von dieser zusätzlichen Stärke und Relevanz profitieren können.

Heißt, der Aufbau wäre dann folgender:

Seite B verlinkt auf Seite A und Seite A verlinkt auf uns. Wir profitieren indirekt von der Relevanz und Autorität von Seite B, weil diese der Seite A eine gewisse Form von Relevanz und Autorität abgibt.

In der Praxis ist das vor allem für die Relevanz wichtig, da autoritäre 2nd Tier Backlinks schlichtweg nicht wirtschaftlich sind. Damit meine ich: Warum teure Backlinks auf eine andere Seite setzen, statt direkt auf uns, wenn wir doch eine viel größere Wirkung erzielen, wenn der Backlink direkt auf unser Projekt geht.

Aber: Um unsere Outreach Backlinks noch relevanter zu machen, sind günstige und relevante 2nd Tier Backlinks eine super Methode. Und dafür eignen sich Forenlinks hervorragend. Doch das ist nur einer von insgesamt 2 Use-Cases.

Doch bevor wir uns diese im Detail anschauen, möchte ich dir kurz zeigen, welche Arten von Ankertexten es gibt und wie der Anktertext eines Backlinks dein Ranking beeinflussen.

Die 4 wichtigsten Ankertext Arten

Insgesamt gibt es 4 Arten von Ankertexten, die sich unterschiedlich stark auf deine Rankings auswirken:

Ankertext #1: Exact Match Anchor

Ein Exact Match Anchor bzw. Hard Anchor ist eine Verlinkung mit einem exakten Keyword für das die Unterseite ranken soll, also z.B. „Hundefutter kaufen“.

Diese Verlinkungen sind sehr effektiv und können dafür sorgen, dass du im besten Fall direkt 2-3 Plätze nach oben kletterst. Allerdings solltest du sie nur vorsichtig setzen, da hier die größte Gefahr einer Abstrafung von Google besteht.

Meine Faustregel: Versuche nicht mehr als 10 % Hard Anchor Backlinks zu setzen bzw. schau dir für dein Keyword die Ankertextverteilung der Konkurrenz an, dann siehst du, wie viele Ankertexte deine Konkurrenz nutzt und baue das prozentuale Verhältnis einfach nach.

Die Methode „von der Konkurrenz inspirieren lassen“ kannst du auch für die anderen Ankertext-Arten nutzen:

Ankertext #2: Partial Match Anchor

Ein Partial Match Anchor ist eine Verlinkung mit einer Phrase, die ein Keyword oder Teile des Keywords enthalten, z.B. „lohnt es sich gutes Hundefutter zu kaufen“.

Die Wirkung einer solchen Verlinkung ist weniger stark als bei einem Exact Match Anchor, allerdings wird immer noch eine relativ starke Relevanz für das Keyword weitergegeben. Diese Verlinkungen kommen auch am häufigsten im Netz vor und gelten damit als besonders natürlich.

Aufgrund der schwachen Wirkung von Ankertexten #3 und #4 sind die Partial Match Verlinkungen meine präferierte Ankertext-Art, wenn ich für Kunden Backlinks aufbaue.

Ankertext #3: Generic Anchor

Einen generischen Ankertext erkennst du daran, dass dieser nichts über den Inhalt der verlinkten Seite aussagt. Klassische Beispiele sind „hier“, „in diesem Artikel“, „mehr“ etc.

Solche Ankertexte haben keine spürbare Extra-Wirkung, da sie keine zusätzliche Relevanz für das Thema über den Ankertext vermitteln.

Das Gleiche gilt auch für Brand bzw. URL Anchors:

Ankertext #4: Brand/URL Anchor

Brand bzw. URL Anchors sind Verlinkungen mit dem Namen des Projekts bzw. der URL des Artikels, z.B. „Domain.de“ oder „https://www.domain.de/url/“.

Diese Ankertexte können sporadisch verwendet werden, da sie von „Normalos“ (Nicht-SEO-Menschen) gelegentlich genutzt werden und damit ebenfalls Teil eines natürlichen Linkprofils sind.

Kommen wir nun endlich zu den 3 Use-Cases, wie du Forenlinks für dich maximal nutzen kannst:

Use Cases von Forenlinks: So erzielst du die maximale Wirkung

Kümmern wir uns nach der Theorie endlich um die Praxis: Wie kannst du Forenlinks für dich maximal effektiv nutzen? Dazu habe ich 3 mögliche Use-Cases für dich.

Wichtig: An dieser Stelle möchte ich erneut betonen, dass es mir nicht darum geht, mit Forenlinks eine starke Seite aufzubauen oder durch diese Backlinks den Traffic direkt zu steigern. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Wenn du ein Gegenbeispiel hast, überzeuge mich gerne 🙂

Use-Case #1: Ankertext Verteilung steuern

Der erste und wichtigste Use-Case (für mich und meine Arbeit) ist ganz klar, dass wir so einfach und kostengünstig die Ankertextverteilung steuern können.

Dazu prüfe ich die Ankertexte der Konkurrenz für kommerzielle Keywords für die ich ranken möchte und schaue mir genau an, welche Backlinks mit welchen Ankertexten auf die Konkurrenz zeigen.

Wenn ich sehe, dass in einer Nische „sehr aggressiv“ Backlinks gesetzt werden, dann kann ich ebenfalls mit einer „aggressiven Linkaufbau Strategie“ starten. Eine „aggressive“ Strategie erkenne ich in Bezug auf die Ankertexte vor allem daran, dass bspw. 30 % der Ankertexte, Backlinks Exact Match Anchors sind.

Um ebenfalls eine hohe Anzahl an Exact Match Anchors kostengünstig und schnell aufzubauen, werde ich in meinem Backlink Mix ein paar Forenlinks mit einplanen. Diese verfolgen vor allem das Ziel, auf relevanten Foren eine gewisse Anzahl an Exact Match Anchor Verlinkungen zu setzen.

Das Stichwort auf „relevanten“ Foren ist deshalb wichtig, da unsere Forenlinks möglichst natürlich aussehen sollen und was ist unnatürlicher als ein Link zu einer Hundeseite von einem Forum, in dem es um Raumfahrttechnik geht?

Also positiv formuliert: Wenn dein Forenlink auf einer relevanten Domain platziert ist, musst du dir keine Sorgen machen, dass du abgestraft wirst und eventuell schaffst du es darüber hinaus, die Relevanz deines Projekts zu steigern.

Thema „Relevanz deines Projekts“ ist gleichzeitig der nächste Use-Case. Aber dazu kommen wir gleich.

Übrigens: Um deine Forenbacklinks datenbasiert auf Grundlage der Backlinks von der Domain sowie der Domain Metriken setzen zu können sowie deinen Linkaufbau transparent zu planen, findest du im letzten Kapitel ein Forenlink Template.

Das hilft dir Schritt für Schritt dabei, die richtigen Foren für dich zu finden und deine Forenlinks maximal effizient zu planen, ohne dass du den Überblick verlierst. Das Sheet ist dabei gleichzeitig auch ein hervorragendes Reporting für Kunden.

Use-Case #2: Mehr Relevanz für dein Projekt erzeugen

Dieser Use-Case ist kurz und knapp, weil er aus meiner Sicht ein Nebenprodukt ist. Hochrelevante Backlinks baue ich mit unserem Outreach Prozess auf, bei dem wir thematisch relevante Seiten in Massen anschreiben und hervorragende Backlinks mit einer hohen Zeitersparnis erhalten.

Dennoch habe ich von SEO-Kollegen erfahren, dass sie ihre Projekte gerne mit einer bestimmten monatlichen Anzahl an Forenlinks versorgen. Ich habe das Gefühl, dass das womöglich vor allem bei nicht sehr umkämpften Nischen effektiv ist. Aber dazu habe ich keine Erfahrungen.

Wenn du also Forenlinks als deine primäre Linkaufbau Strategie nutzen möchtest, dann achte vor allem darauf, dass die Backlinks des Forums sehr relevant zu deinem Projekt sind, um kostengünstig eine hohe Relevanz für dein Projekt zu erzeugen.

Konkret heißt das hier wieder: Wenn wir für unsere Hundeseite einen Backlink auf haustier-forum.de setzen möchten, dann prüfen wir die eingehenden Backlinks auf haustier-forum.de, ob mindestens 10 relevante Backlinks zum Thema „Hund“ vorhanden sind.

Dank des Linkjuice werden wir ebenfalls von der Relevancy dieser 2nd Tier Backlinks profitieren. Das ist übrigens ein gutes Stichwort für den nächsten Use-Case.

Use-Case #3: 2nd Tier Backlinks für deine Outreach Backlinks

Abschließend möchte ich dir kurz einen dritten Use-Case vorstellen: Forenlinks eignen sich hervorragend, um kostengünstig und schnell, 2nd Tier Backlinks auf deine bereits aufgebauten Outreach Backlinks zu setzen.

Stelle dir folgendes vor: Du machst E-Mail Outreach und erhältst von 4 Domains einen Gastartikelplatz oder eine Verlinkung im Content auf einer ihrer Unterseiten.

Die Stärke dieses Backlinks ist mit unter davon abhängig, wie viele eingehende interne und vor allem externe Verlinkungen diese Unterseite hat, auf der der Backlink zu deiner Seite ist.

Das bedeutet, wenn wir 3-4 relevante externe Links auf die Unterseite mit unserem Backlink setzen, erhalten wir indirekt ebenfalls eine Wirkung davon. Wichtig: Hierbei müssen wir dringend auf die Kosten achten.

Ein solcher 2nd Tier Backlink muss zwingend wenige Euro kosten, da es sonst wirtschaftlicher wäre, wenn wir den Backlink direkt auf unsere Seite setzen würden.

Kommen wir nun endlich zum Template und der Anleitung, wie du ab sofort datenbasiert Forenlinks aufbauen kannst:

Datenbasiert Forenlinks aufbauen: So geht’s! (+ Template)

In den Absätzen findest du die 4 Schritte, wie ich in meiner Arbeit als Linkbuilder meine Forenlinks aussuche und das Linkbuilding plane.

Die 4 Schritte haben zwei Voraussetzungen:

  1. Das Forenlink Template (bekommst du hier)
  2. Eine Liste mit den relevanten Foren für deine Nische (kannst du hier anfragen)

Also los geht’s, starten wir mit den 4 Schritten:

Schritt #1: Liste mit relevanten Forenlink anfordern

Zuallererst brauchst du eine Liste mit relevanten Foren für deine Nische als Ahrefs Batch Analyse CSV. Eine CSV eignet sich hervorragend, um die darin enthaltenen Daten weiterzuverarbeiten.

Diese Liste kriegst du gerne von mir zur Verfügung gestellt, schreib mir dazu einfach eine kleine Nachricht 🙂

Alternativ kannst du natürlich gerne auch selbst deine Foren recherchieren, in Ahrefs in die Batch Analyse eingeben und dir das Ergebnis als CSV exportieren.

Schritt #2: Ahrefs Daten importieren

Im nächsten Schritt geht es nun darum, dass wir eine Kopie des Templates erstellen und die Daten aus Ahrefs in den Reiter „Ahrefs Batch Analysis Data“ importieren. Achte dabei bitte darauf, das aktuelle Sheet zu ersetzen und nimm den Haken bei „Texte automatisch in Zahlen konvertieren“ raus.

BILD IMPORT

Jetzt führen wir oben im Reiter Funktionen die erste Position aus: „#1 Ahrefs Daten importieren“. Vergiss an dieser Stelle nicht, die Authentifizierung von Google durchzuführen und starte die Funktion ggf. nochmal, wenn du die Authentifizierung abgeschlossen hast.

Schritt #3: Foren auf Basis ausgewählter Parameter filtern

Nun erscheinen die Daten deiner ausgewählten Foren in der Übersicht. Du hast nun die Möglichkeit im Settings Tab die 4 Parameter „Mindest-DR“ (Min. DR), „Mindestanzahl RDs“ (Min. RDs), „Mindestanzahl Traffic“ (Min. Traffic) und „Mindestanzahl Backlinks“ (Min. BLs) nach deinen Wünschen anzupassen.

Darüber hinaus hast du nun die Möglichkeit, die verweisenden Domains deines Projekts in den Reiter „Ahrefs verweisende Domains“ hochzuladen, um auch Foren auszuschließen, von denen du bereits einen Backlink hast.

Wähle nun die letzte Funktion „#2 Foren filtern“ aus. Je nach den gewählten Filtern werden im nächsten Schritt unpassende Foren herausgefiltert und du erhältst eine für dich passende Auswahl an Forenlinks.

Schritt #4: Forenlinks planen und versenden

Im letzten Schritt geht es nun darum, den Aufbau der Forenlinks zu planen. Dazu kannst du optional über Ahrefs noch die Relevancy der eingehenden Backlinks von den Foren Domains prüfen.

Zudem findest du eine Zelle, in der du für dich markieren kannst, ob dieses Forum ein Kauf ist oder nicht. Dieser Schritt ist natürlich ebenfalls optional. Zurück zum wichtigen Teil: Die Planung deiner Forenlinks:

Eine saubere Backlink-Planung besteht aus folgenden Punkten:

  • Target Seite: Hier kannst du angeben, welche Unterseite du in diesem Forum verlinkt haben möchtest.
  • Anchor Typ: Hier kannst du einen der 4 Ankertext-Arten von oben auswählen.
  • Anchor: Hier kannst du vorgeben, welche Ankertexte du dir für dieses Forum wünschst.
  • Week: Hier kannst du eintragen, in welcher Woche dieser Backlink gesetzt werden soll.

Nachdem du alles eingetragen hast, kannst du gerne die letzte Funktion „#3 Forenlinks abschicken“ klicken und wir kümmern uns darum, die Backlinks wie gewünscht zu setzen. Sobald ein Backlink live ist, findest du die URL dazu in der Spalte „LIVE BACKLINK“

Das Sheet eignet sich dabei hervorragend, um es in dieser Form an den Kunden weiterzuleiten, um die SEO Arbeit transparent und datenbasiert zu präsentieren.

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