Outreach als Online-Shop

Hochwertige Outreach Backlinks aufbauen als Online-Shop [Guide 2022]

Mit einem Online-Shop günstige und themenrelevante, natürliche Outreach Backlinks erhalten, ohne 100 Stunden Aufwand in Linkbuilding zu stecken? Klingt unmöglich, oder nicht?

In den letzten 3 Monaten habe ich mit meinem zeitsparenden Outreach System für ein Kundenprojekt (Online-Shop im Nahrungsergänzungsbereich) über 16 Backlinks mit nur 15 Stunden Arbeit akquirieren können.

Wie ich dabei vorgegangen bin, zeige ich dir jetzt in diesem Beitrag!

Inhalt

Wie bekomme ich gute Backlinks als Online-Shop?

Beim Linkbuilding gibt es viele Methoden, wie du unterschiedliche Arten von Backlinks aufbauen kannst. Dabei gibt es folgende Backlinkarten für Online-Shops:

  • Forenbacklinks
  • Blogkommentar Backlinks
  • Backlinks aus Pressemitteilungen
  • Branchenbücher & Webverzeichnis Backlinks
  • Outreach Backlinks

Jede Backlinkart hat im Lebenszyklus eines SEO-Projekts einen unterschiedlichen Nutzen. Ohne weiter auf die einzelnen Backlinkarten eingehen zu wollen, sag ich dir, dass für dich als Online-Shop Besitzer vor allem die Outreach Backlinks besonders nützlich sein werden.

Warum? Weil Outreach Backlinks insgesamt die größte Wirkung auf die Rankings deines Shops haben werden. Leider sind diese aber auch am schwersten zu bekommen, bzw. oft ist es für Online-Shops sehr schwer starke Backlinks ohne großen Kosten- und Zeitaufwand zu erhalten.

Die Wirkung und Wertigkeit eines Backlinks wird im SEO von den Faktoren Autorität und Relevanz bestimmt. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, dann schau dir am besten meinen Artikel Sniper vs. Shotgun Outreach an. Dort gehe ich genauer darauf ein, was für „gute Backlinks“ entscheidend ist.

Doch lass uns jetzt die Frage klären, wie du als Online-Shop an hochwertige Outreach Backlinks kommst. Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Backlinks über Protale kaufen
  2. Klassisches E-Mail Outreach

Wo nun die Vor- und Nachteile der beiden Methoden liegen, zeige ich dir jetzt.

SEO Strategie

Backlinks kaufen als Online-Shop

Backlinks kaufen ist wohl der klassische und einfache Weg. Man muss lediglich beim Link Broker seines Vertrauens sein Thema nennen und bekommt dann eine Liste mit Domains, auf denen es möglich ist, einen Gastartikel zu veröffentlichen.

Der Vorteil liegt dabei auf der Hand. Es ist vor allem eins: Sehr einfach und wenig zeitaufwändig. Doch das waren auch schon die Vorteile.

Die Nachteile sehen wie folgt aus: Der größte Nachteil: Meinen Erfahrung mit Linkbuilding zeigt, diese Backlinks bringen extrem wenig, falls sie überhaupt etwas bringen. Warum? Weil sie meistens weder von einer autoritären Domain noch von einer relevanten Seite kommen.

Zudem kann mir niemand erzählen, dass Google das nicht spitz bekommt. Spätestens nach dem 10. minderwertig publizierten 500 Wörter Artikel mit einem verdächtigen Link zu einer Mikrowellen Testseite ist klar, dass diese Domain nur ein Ziel verfolgt: Links verkaufen. Diese Art von Seite wird gerne auch „Linkfarm“ genannt.

Ein weiterer Nachteil solcher Domains von Resellern ist, dass mir oft aufgefallen ist, dass der eine Linkverkäufer vom anderen Linkverkäufer kauft und jeder ein bisschen was aufschlägt. Das ist grundsätzlich auch kein Problem. Böse wird es erst, wenn ein Linkverkäufer vom Linkverkäufer vom Linkverkäufer vom Linkverkäufer kauft …. Da zahlt der Kunde am Ende dann schnell mal das doppelte vom eigentlichen Preis. Nicht cool!

Ich kann an der Stelle also nur jedem empfehlen seine Backlinks nicht über Facebook zu kaufen. Wie du als Online-Shop stattdessen an hochwertige und themenrelevante Backlinks kommst, zeige ich dir jetzt!

E-Mail Outreach als effektive Linkbuilding Methode für Online-Shop

Linkbuilding über E-Mail Outreach bedeutet erst mal ganz allgemein: Andere Seite anschreiben, und Verlinkungen einsammeln. So weit so gut, doch welche Vor- und Nachteile entstehen dabei?

Der größte Nachteil liegt auf jeden Fall darin, dass es vor allem zu Beginn sehr schwer ist, die richtige Strategie für sich zu finden. Darüber hinaus ist die dauernde Seiten- und E-Mailadressen Recherche sehr aufwändig. Es wird dabei besonders kosten- bzw. zeitintensiv, wenn man bedenkt, dass nur 10% der E-Mails wirklich beantwortet werden.

Doch für diese Nachteile gibt es Lösungen und für mich überwiegen die Vorteile klar:

Die Vorteile dieser Methode sind, dass du vor allem themenrelevante und effektive Backlinks von natürlichen Seiten erhältst. Darüber hinaus besteht niemals die Gefahr, dass du „zu viel“ zahlst, da du bei einer Verhandlung immer direkt mit dem Webmaster kommunizierst.

Außerdem wird es für deine Konkurrenz unglaublich schwierig, diese Backlinks nachzubauen. Nachkaufen kann jeder, aber natürliches Linkbuilding ist eine Meisterleistung.

Um deinen Aufwand und die Kosten für eine Outreach Kampagne so gering wie möglich für dich zu halten, empfehle ich dir die richtige Strategie in Kombination mit einigen Automatisierungen für dich zu nutzen. Wie das genau geht als Online-Shop, liest du im nächsten Absatz.

Alternativ kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich habe mich auf den Backlinkaufbau mit Outreach spezialisiert und freue mich, wenn du einiges an Zeit und Energie sparen kannst! Schreib mir dazu gerne eine Nachricht oder klicke auf den Button unten:

Zeitsparendes Outreach für natürliche Backlinks für dein Projekt!

Wenn du auf zeitsparendes und effektives Linkbuilding setzen und von meinen Erfahrungen als Outreach Experte profitieren möchtest, dann klicke auf den Button und sichere dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch mit mir:

Effizientes Linkbuilding als Online-Shop

Effizientes und nachhaltiges Linkbuilding funktioniert nach dem Shotgun Ansatz: Statt sich einzelne Domains auszusuchen, ist es deutlich sinnvoller, wenn du viele Domains auf einmal anschreibst. Heißt konkret folgende Schritte umsetzen:

  1. Relevante Domains für deinen Bereich scrapen
  2. Gefundene Domains filtern und priorisieren
  3. Dazugehörige E-Mail Adressen zu den Domains scrapen
  4. Outreach Emails im Bulk versenden

Meine Strategie war übrigens verwandten Content zu den Beiträgen meines Kunden (dem Online-Shop) zu finden und um eine Content Edit Verlinkung zu bitten, da sich die beiden Artikel sehr gut ergänzen.

So habe ich es, wie anfangs geschafft, über 16 Backlinks in 3 Monaten mit insgesamt nur 15 Stunden Arbeit aufzubauen. Doch damit das möglich ist, sollte dein Content ein paar Voraussetzungen erfüllen.

Linkbuilding als Online-Shop

Voraussetzung: Der richtige entkommerzialisierte Content ist King

Um es kurz und knapp zu machen: Jeder liebt hilfreichen Content und jeder hasst kommerzialisierte Inhalte. Ich weiß, als Online-Shop Betreiber tut das weh zu hören, weil du ja mit deinen Inhalten auf der Seite Umsatz erzeugen möchtest.

Daran ist auch nichts verwerflich, doch meine Erfahrungen im Linkbuilding zeigen ganz deutlich: Je weniger Conversion Elemente auf der Seite sind, desto einfacher ist es Backlinks von anderen Seiten für diesen Beitrag zu erhalten.

Nachdem die Kampagne vorbei ist und du einige Backlinks für deine Beiträge aufgebaut hast, kannst du die Conversion Elemente, die den User auf deinen Shop leiten sollen ja wieder hinzufügen.

Ich empfehle dir, neben deines Online-Shops einen Blog mit hilfreichen Inhalten zu deinen Produkten aufzubauen. Am besten lässt du dort zu Beginn die Conversion Elemente weg und fügst diese erst nach deiner Outreach Kampagne hinzu.

Der Beitrag benötigt meist eh seine Zeit, um sich einzuranken und bis dahin liest kaum jemand deine Inhalte. Natürlich sollte dein Beitrag so hilfreich wie möglich für deine User sein. Warum? Weil hilfreiche Artikel mit echten Lösungen viel lieber verlinkt werden, als Artikel die nur das wiederkauen was bereits 1.000-mal woanders im Internet steht.

Wenn dein Content diese beiden Voraussetzungen erfüllt, können wir uns an die Outreach-Arbeit machen.

Schritt #1: Relevante Domains aus deinen Keywords scrapen

Im ersten Schritt schauen wir uns deine bestehenden Rankings an und downloaden uns alle 100 Suchergebnisse für diese Keywords.

Wichtig: Ich empfehle dir hier, nur die Informational Keywords zu nutzen, da beispielsweise das Keyword „XY kaufen“ dich höchstens auf ganz viele Konkurrenz Seiten führen wird, die ebenfalls das gleiche Produkt wie du verkaufen möchten … Und um den Wettbewerbsfrieden zu wahren, würde ich Mitbewerber auf keinen Fall anschreiben!

Informational Keywords sind stattdessen Fragen mit „wer“, „wie“, „wo“, „was“, „wann“, „warum“ im Keyword oder alle Suchbegriffe, wo der User explizit nach Informationen sucht. Warum genau diese Keywords? Weil diese Suchbegriffe zu informativen Artikeln auf Google führen, bei denen es deutlich einfacher ist, wertvolle themenrelevante Backlinks zu erhalten.

Wenn dein Shop für beispielsweise 100 Informational Keywords rankt, hast du bei 100 Suchergebnissen pro Keyword insgesamt 10.000 Datensätze von diversen Suchergebnissen in deinem Bereich.

Outreach Daten scrapen

Diese Daten müssen jetzt erst mal sortiert und priorisiert werden, damit du sie für deine Kampagne nutzen kannst. Dazu kommen wir im nächsten Abschnitt.

Übrigens: Am Ende meines Posts siehst du echten Zahlen der Schritte einer aktuellen Kampagne für einen Kunden mit diesem Outreach System.

Schritt #2: Die gefundenen Domains filtern und priorisieren

Nun geht es darum, aus den 10.000 Datensätzen die richtigen Domains zu finden und vor allem die Duplikate auszusortieren. Dazu habe ich eine Software, die mir auf Basis festgelegter Kriterien genau die Domains herausfiltert, die ich benötige.

Ein kurzer Einblick in die Parameter der Software: Die Software filtert beispielsweise alle nicht deutschsprachigen Inhalte heraus. Außerdem möchten wir keine Autoritäten wie Facebook, Ebay, Amazon oder Apple in unseren Daten haben. Auch Foren, Webverzeichnisse oder Branchenbücher möchten wir nicht anschreiben, da wir dort keine Artikel veröffentlichen oder einen Backlink aus einem bestehenden Beitrag erhalten können.

Natürlich geht es bei den Duplikaten auch darum, das „beste Ergebnis“ pro Domain zu finden, damit wir jede Domain nicht nur einmal anschreiben, sondern dabei auch noch die Unterseite mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit für uns nutzen. Auch das übernimmt die Software 100% automatisiert.

Nachdem alle Duplikate entfernt wurden, bleiben noch ca. 20% der ursprünglichen Daten. Das sind bei 10.000 Domains ca. 2.000 einzigartige Domains. Davon ziehen wir noch ca. 25% an unerwünschten Domains ab, so bleiben, laut meiner Erfahrung noch 1.500 Domains übrig, von denen wir nun eine E-Mailadresse benötigen, um die Outreach Mail zu versenden.

Outreach Daten filtern

Schritt #3: E-Mail Adressen scrapen

Im nächsten Schritt nutzen wir ein E-Mail Scraping Programm, welches automatisiert die richtige E-Mailadresse aus dem Impressum findet. Diese müssen wir lediglich unseren Daten anfügen und schon haben wir unsere fertige Outreach Daten, die wir für unseren zeitsparenden Backlinkaufbau nutzen können.

Meine Erfahrungen zeigen, dass das E-Mail Scraping Programm (E-Mail Grabber) im Schnitt zu 50% der Domains eine sinnvolle E-Mail findet. Also haben wir bei ursprünglich 1.500 Domains ca. 750 Kontakte, die wir anschreiben können.

Anschreiben ist ein gutes Stichwort. Nun geht es darum die Outreach E-Mails zu versenden.

Outreach E-Mails scrapen

Schritt #4: Conversionstarke Outreach Mails verschicken

Natürlich könnten wir jetzt im letzten Schritt alle E-Mails einzeln verfassen und versenden, aber das wäre wirklich sehr zeit- und kostenintensiv. Es kommt dazu, dass wir im Kopf behalten müssen, dass im Schnitt nur 10% unserer E-Mail beantwortet werden.

Das bedeutet konkret, dass unser Aufwand für 9 von 10 E-Mails völlig verschwendet wäre, wenn wir uns die Mühe machen würden, diese händisch zu versenden.

Also nutzen wir lieber eine Automatisierung: Und zwar versende ich am liebsten 100 E-Mails pro Woche über ein Mailing System. Natürlich ist es wichtig, dass es für meinen Empfänger nicht ersichtlich ist, dass die Mail automatisiert über ein System versendet wurde.

Um das zu gewährleisten hier zwei Tipps:

  1. Sende einfache HTML E-Mails, ohne Hinweis auf eine Software. Die E-Mail muss unbedingt so natürlich wie möglich wirken.
  2. Nutze an den richtigen Stellen pasende individuelle Felder, um die Mail zu personalisieren (bspw. die Domain in der Anrede).
  3. Lass die E-Mail menschlich klingen, sonst ist dein Outreach Versuch genauso traurig, wie die unzähligen Spam Nachrichten, die uns alle täglich erreichen.

Und hier kommt endlich der Faktor Zeitersparnis zur Geltung:

Nach dem Scraping und dem Versenden der Outreach E-Mails stecken wir unsere Zeit und Energie nur noch in die Kooperationspartner, die uns antworten. Damit haben wir 100% unserer Energie auf die 10% verteilt, die uns tatsächlich antworten und können entsprechend verhandeln und Backlinks setzen (lassen).

Outreach Kontakte versenden

In unserem fiktiven Beispiel bedeutet das, dass wir aus 750 E-Mails ca. 75 Antworten erhalten, mit denen wir nun verhandeln können, ob sie einen Backlink auf uns setzen möchten.

In über 20 Projekten hatten wir immer eine Erfolgsquote von 1-2% auf die gesamte Datenmenge. In unserem fiktiven Beispiel wären das pessimistisch mit 1% geschätzt, dass wir bei 1.500 Daten ca. 15 hochwertige und themenrelvante Backlinks erhalten werden.

Und das mit einem zeitlichen Investment von weniger als 15 Stunden bis hier her. Doch kommen wir nun zu meiner Case Study mit meinem Kunden (Online-Shop im Nahrungsergänzungsmittel Bereich).

Case-Study: Outreach Backlinks aufbauen als Online-Shop

Abschließend noch kurz und knapp Zahlen aus der Praxis zu meinem Outreach System:

Daten scrapen

Mein Kunde hatte zum Zeitpunkt der Outreach Kampagne ca. 5.000 Rankings. Davon waren rund 4.400 Keywords Informational. Das ergab insgesamt 440.000 Datensätze.

Zeitaufwand bis hierher: 0,5h, Kosten: 0€

Daten filtern

Nachdem ich die 440.000 Datensätze mit meiner Software gefiltert habe, waren noch rund 20.000 unique Domains bzw. noch ca. 12.000 verwertbare Domains übrig.

Vielleicht wunderst du dich jetzt, warum es weniger Domains sind als in meinem Beispiel. Natürlich schwanken die Werte in der Praxis und je mehr Daten wir scrapen, desto mehr Duplikate sammeln wir, schließlich ist kein Bereich unendlich. Das erklärt die „magere Ausbeute“ von nur 12.000 Domains von ursprünglichen 440.000 Datensätzen.

Zeitaufwand bis hierher: 1h, Kosten: 0€

E-Mail Adressen scrapen

Von den 11.755 Domains hat der E-Mail Grabber genau 4.983 E-Mail Adressen gefunden. Damit haben wir rund 5.000 Kontakte, denen wir nun eine nette E-Mail schreiben können.^

Zeitaufwand bis hierher: 1,5h, Kosten: 0€

Outreach E-Mail verfassen und versenden

So, nun geht die eigentliche Arbeit los. Ich habe zuerst einmal ein sympathisches und nahbares Outreach E-Mail Template mit individuellen Feldern verfasst. Das ging in etwa so:

„Liebes Content-Team von (Domain),

durch Zufall bin ich auf Ihren tollen Artikel gestoßen: (URL-zum-Artikel)

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir kürzlich ebenfalls einen Artikel zu einem ähnlichen Thema verfasst haben: (URL-zu-unserem-Artikel)

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass Sie uns in Ihrem Artikel als weiterführende Quelle erwähnen.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!“

Zeitaufwand bis hierher: 2h, Kosten 0€

Klappt nicht? Klappt doch!

Nach 3 Monaten habe ich exakt 1.244 E-Mails versendet und ca. 130 Antworten erhalten. Natürlich sind die meisten Antworten Absagen, aber das ist okay, weil ich kaum Arbeitszeit investiert habe. Trotzdem habe ich so insgesamt 16 Backlinks für meinen Kunden erhalten, was aktuell einer Erfolgsquote von 1,28% entspricht.

Zeitaufwand bis hierher: ca. 14,5h, Kosten ca. 2.228€

Mein Zeitaufwand für das Verhandeln der Mails lag bei ca. 5h pro Monat.

Die Kosten entstanden primär bei der Erstellung von Gastartikeln und als Aufwandsentschädigung für das Setzen des Backlinks. Das ist durchaus üblich, wenn auch nicht bei jedem Webmaster. Natürlich habe ich auch den einen oder anderen Link tauschen können.

Insgesamt komme ich so auf einen Durchschnittspreis von aufgerundet 140€ pro Backlink inklusive aller Kosten.

Und das Beste ist: Ich habe noch 3.739 Kontakte übrig, denen ich noch eine E-Mail schreiben und so meinen Kunden weiter regelmäßig mit hochwertigen Backlinks versorgen kann.

Einmal aufgesetzt funktioniert das System, bis alle Daten genutzt wurden.

Starte jetzt mit deiner Outreach Kampagne als Online-Shop!

Wenn du jetzt ebenfalls für dein Projekt erfolgreiches Outreach machen und themenrelevante Backlinks mit geringem Aufwand akquirieren möchtest, dann schreib mir gerne eine Nachricht auf Social Media oder per Mail!

Zeitsparendes Outreach für natürliche Backlinks für dein Projekt!

Wenn du auf zeitsparendes und effektives Linkbuilding setzen und von meinen Erfahrungen als Outreach Experte profitieren möchtest, dann klicke auf den Button und sichere dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch mit mir:

Alternativ kannst du gerne auch auf outreach360.io vorbeischauen, dort habe ich weitere Informationen für dich zum Thema effektives Linkbuilding mit E-Mail Outreach!

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